WoMo Ratgeber :

Nützliches Zubehör

Neben den absoluten „Must-have´s“ der Grundausstattung gibt es allerlei nützliches Zubehör das unser Wohnmobil-Leben einfacher und sicherer macht. Wir haben für Euch hier einige Dinge aufgelistet, die wir selbst im Einsatz haben und nicht mehr missen möchten:

truma LevelControl Gasfüllstandsmesser

Das Gerät kann, falls vorhanden über die truma iNet-Box in das truma iNet-System integriert werden…
oder man lädt sich einfach die truma App kostenfrei aus dem App-Store herunter:

  • Geeignet für Stahl- und Alu-LPG-Gasflaschen von 200 bis 350 mm Durchmesser, bzw. von
    5 kg bis 33 kg Inhalt
  • Einfach ins iNet System zu integrieren

Wieviel Gas ist denn noch da ?

Wer kennt diese Frage nicht….

Wir haben nur eine einzige 11Kg Flasche an Bord. Deshalb ist es schon gut zu wissen, wie viel Gas sich noch in der Flasche befindet.

  • Wirklich komfortabel und super genau ist der truma LevelControl Gasfüllstandsmesser.
    Das Gerät ist magnetisch und wird an die Unterseite der Gasflasche angedockt.
    Mit  der Smartphone-App wird das Gerät per Bluetooth gekoppelt und die Werte der Gasflasche eingegeben.
    Danach zeigt die App den Füllstand in % an und berechnet das verbleibende Gewicht daraus.
    Man kann also jederzeit mit dem Smartphone den aktuellen Gasstand ablesen.
    Kosten ca. ab 149 €
    Für Alugas-Flaschen gibt es einen entsprechenden Spannrahmen/Spannblech zum Befestigen.

Den Restinhalt kann man natürlich auch auf verschiedene Arten ermitteln:

  • Am einfachsten ist wiegen. Auf jeder Flasche ist das Netto Gewicht der leeren Flasche angegeben. Also Flasche raus, wiegen, Leergewicht abziehen und schon hat man das Ergebnis!
    Nachteil:. die Flasche muss zum Wiegen ausgebaut werden.
  • Gasstandsanzeiger magnetisch, zum seitlichen Aufbringen sollen durch verschiedene Farbbalken den Füllstand anzeigen. Haben wir ausprobiert, sind aber nie zu einem schlüssigen Ergebnis gekommen.
  • Ultraschall Gaslevel Messer – sind zwar sehr genau, doch man muss mehrere Male ansetzen um zu sehen, wo genau der Gasstand ist.
    Also Klappe auf, Ansetzen, Ansetzen, Messen , Rechnen.
  • Unsere Empfehlung lautet deshalb: truma LevelControl
  • Übrigens:  Das Meßsystem truma LevelControl funktioniert auch ohne die truma iNetBox. Siehe hierzu auch unser YouTube Video

Wieso geht kein Internet ?

Natürlich kann heutzutage fast jedermann sein Smartphone in einen mobilen Hotspot verwandeln und damit ins Internet, aber…..

wenn mehrere Geräte gleichzeitig online sind, oder über Tablet auch mal Nachrichten oder Filme gestreamt werden, ist u.U. das Smartphone Guthaben oder der gewählte Tarif schnell aufgebraucht.

Der Netgear Router hat eine eigene SIM-Karte. Wir nutzen dazu den DATENTARIF von einem der bekannten PrePaid Anbieter und schonen somit unsere Smartphone Flat. Je nachdem wie lange wir planen unterwegs zu sein, buchen wir für den Zeitraum dann die passende Daten-Flat.

Das Gerät verfügt über einen Akku und kann über die Bord-USB Steckdosen aufgeladen werden.

Durch den individuellen WLAN-Schlüssel können auch nur angemeldete Geräte darauf zugreifen.

Funktioniert bisher tadellos mit zwei Smartphones, Tablet-PC und Laptop gleichzeitig.

Netgear AC810 mobiler WLAN Router

4G LTE Router

  • AirCard mit bis zu 600 MBits/s Download-Geschwindigkeit
  • Hotspot für bis zu 15 Geräte, WiFi überall einrichten
  • für jede SIM-Karte freigeschaltet

TireMoni TM-150 Reifendruck- Kontrollsystem

4 Sensoren, Batterie wechselbar, 10g / Sensor
Messbereich: 0 – 5,5 bar, Genauigkeit: 0.07 bar
Einstellbare Druck-Warnschwelle Lo-P und Hi-P (Druck)
Einstellbare Temperatur-Warnschwelle Hi-T
permanente Anzeige aller 4 Reifendrücke

Ist der Reifen-Luftdruck noch OK ?

Eigentlich regelmäßig und insbesondere vor längeren Reisen sollte „Mann“ den Luftdruck kontrollieren.

Jeder hat schon Berichte gelesen oder gehört, wonach im Ausland Wohnmobilfahrer auf der Autobahn von vorbeifahrenden Autos heraus wild gestikulierend angezeigt wird, dass irgendwas am Fahrzeug nicht OK ist und man anhalten soll, um dann eventuell von den vermeintlichen Helfern abgezockt oder bestohlen zu werden…

Auch wenn man dies nicht beachtet und zur nächsten Tanke weiterfährt, bleibt bis dorthin das ungute Gefühl, dass ja doch etwas sein könnte und man erinnert sich, dass auf der Autobahn immer wieder mal Teile von zerfetzten Reifen herumliegen…

Mit einem zusätzlichen Reifendruck-Kontrollsystem hat man zumindest die Sicherheit, dass es daran nicht liegen kann!

Zwar müssen seit 2014 laut ECE-R 64 alle Neuwagen der Fahrzeugtypen *M1 und N1 mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein, aber viele Hersteller setzen bei Transportern nur die indirekten Systeme ein, die keine direkte Anzeige des Reifendrucks im Display ermöglichen.

Es gibt bei TireMoni eine breite Palette von unterschiedliche Modellen mit 2, 4 oder mehreren Sensoren,  mit unterschiedlichen Messbereichen, passend für jeden Fahrzeugtyp und für jede Bereifung auch für Busse, LKW’s .

Kosten ca. ab 99€

*(Wohnmobile fallen üblicherweise unter die Fahrzeugklasse M1. Die Fahrzeugklasse ist auch im Fahrzeugschein unter dem Buchstaben „J“ angegeben)

Weiteres Nützliches für Drinnen :

SCHAUMEX Glashalter / Becherhalter

Schluss mit dem Geklapper von Gläser und Tassen !

Der SCHAUMEX Becherhalter hat Platz für 12 Gläser, Becher oder Tassen.
In Deutschland hergestellt - OEKOTEX Zertifiziert

BAGSMART
Kabel / Elektronik-Organizer

Schluss mit dem Kabelsalat !

Die BAGSMART Elektronik-Organizer gibt es in verschiedenen Größen. So sind die benötigten Ladekabel und Adapter sauber sortiert und alle an einem Ort untergebracht

3M Klebehaken
aus Edelstahl

Hochwertiger Handtuchhaken

aus Edelstahl. Rostfrei und pflegeleicht Der 3M-Klebestreifen verfügt über die beste Haftung.
Maximale Tragkraft 5kg Einfache Selbstmontage ohne Bohren und ohne Löcher den Wänden.

3M Klettband -
Klebepads

3M Dual Lock SJ 3550 Klebepads

ein absoluter Problemlöser für alles was im Wohnmobil an den Wänden befestigt werden soll sind die Klebe-pads von 3M mit Klettbandtechnik.

Hochfester Kleber, der auf nahezu allen Untergründen hervorragend haftet,
bis zu 1000 wiederlösbare Verbindung.

hervorragende Zugfestigkeit - rüttelfeste Verbindung

Feuerlöscher -
auch für Fettbrände

In Deutschland besteht keine Pflicht

in einem privaten Fahrzeug einen Feuerlöscher mitzuführen, aber sinnvoll ist es allemal.
Allerdings solltest Du Dich nach den Regeln in Deinem Reiseland informieren. Manche Länder schreiben einen Feuerlöscher in Auto und Wohnmobil zwingend vor. Das gilt auch für die Durchreise!

Weichschaum -
Tellerhalter

Verhindert Klappern von Tellern

mit einer Tiefe von 25cm passt dieser Weichschaum-Tellerhalter in jeden Wohnmobil-Oberschrank.
Melamingeschirr wird ganz gut gehalten. Bei Porzellan-Tellern ist der Schaum nach unserer Erfahrung etwas zu weich...

Weiteres Nützliches für Draussen :

Einzieh - Haken
für die Kederleiste

Ideal zum Aufhängen von Wäsche, Spüllappen etc !

Im Handel sind verschiedene Stärken , pasend für fast alle gängigen Markisen und sonstigen Kederleisten. Die Kunststoffteile werden einfach in die Kederleiste eingeschoben und der mitgelieferte rostfreie Haken eingehängt.

Markisen-Abspannung Sturmsicherung

Starke Windböen werden leider oft unterschätzt !

Gerade am Meer oder an der See können plötzlich auftretende Windböen schon mal die Markise komplett zerstören, wenn diese nicht richtig gesichert ist.

Übrigens: Einmal verdrehen des Gurts um 180° bzw. 360° verhindert das "Flattern" der Abspannung bei Wind und Sturm - meistens 🙂

Klapptritt, Klappstufe
Tritthocker

Klapptritt aus Stahl,
mit rutschfester Oberfläche

Kleiner Tritthocker, Trittstufe mit einklappbaren Füßen und rutschfester Oberfläche.
Belastbarkeit bis zu 150 kg.
Kann platzsparend zusammengeklappt werden. Der ideale Begleiter, wenn man keine ausfahrbare zusätzliche Trittstufe am Womo hat