Hallo Zusammen

das sind wir:  Horst und Helga und eigentlich schon seit vielen Jahren wohnmobilbegeistert…

schon in den 80er Jahren – zu Zeiten als es noch kein Van-Life gab waren wir mit einem provisorisch ausgebauten VW BulliT2 unterwegs nach Frankreich. Ein paar zusammengeschraubte Spanplattenmöbel gaben das Bett und der Rest war in Kisten verstaut.

„Freistehen“ an den traumhaften und menschenleeren Stränden der Camargue oder an der Atlantikküste war damals problemlos möglich, auch wenn an der Cote d‘ Azur und in Monaco bereits damals die meisten Parkplätze auf 2m Höhe abgeschrankt waren.

Das Schlüsselerlebnis um zum echten Wohnmobilisten zu werden ist uns am Strand in der Nähe von Narbonne in Südfrankreich widerfahren.

Ein Stellplatz-Nachbar, der offenbar Mitleid mit unserer spärlichen Ausstattung  des VW Bulli hatte, hat uns aus seinem für die damalige Zeit noblen Mercedes Benz 508D mit Reimo Ausbau in der nachmittäglichen Gluthitze ein kühles Bier aus seinem Kühlschrank spendiert !!!

Kühlschrank – im Auto, Gas-betrieben !?!  Das war die Initialzündung für uns...

 

So hat es angefangen ...

Zurück zu Hause wurden sofort Pläne geschmiedet und alsbald erfolgte der Ausbau des VW Bulli zum Wohnmobil.
 
Basis waren damals die Möbeleinbausätze der Fa. Reimo. Von einem Bekannten konnte ein preiswertes gebrauchtes Westfalia Hubdach ergattert werden, das natürlich selbst eingebaut wurde und natürlich ein Kompressor-Kühlschrank, sowie das obligatorische Porta Potti in der Sitzkiste an der Schiebetüre.
Nach Abschluss der Arbeiten noch die Gasprüfung und die Fahrt zum TÜV, gekrönt mit der Umtragung zum Wohnmobil…
Geschafft – der nächste Urlaub kann kommen...
Südfrankreich in den 80ern

so ging es weiter ...

Nach vielen schönen Urlauben in unserem Bulli und danach in einem ebenfalls selbst ausgebauten VW Bus T3 mit Schiebedach, sowie später im Westfalia Joker, haben wir auch noch weitere Reisen in Mietmobilen unternommen… Danach sind wir allerdings auf Flugreisen umgestiegen, um die weitere Welt zu erkunden…

Später dann …

RIMORSuper Brig 727 tc

Unsere erste Erfahrung mit einem wirklich großem Wohnmobil.

Eigentlich hatten wir ein kleineres Modell gemietet um damit zum Nordkap zu reisen, aber zu Mietbeginn wurden wir informiert dass bei unserem gebuchten Auto das Getriebe defekt ist.

So haben wir ohne Aufpreis dieses für damalige Verhältnisse „Flaggschiff“ bekommen. Für 2 Personen wirklich Platz ohne Ende. Und nachdem im hohen Norden das Wetter tatsächlich nicht immer sonnig war, konnten wir hierin wirklich gut wohnen und reisen.

(Vom hohen Spritverbrauch durch den Alkoven mal abgesehen)

und heute so…

jetzt im Ruhestand hat es uns allerdings nochmal gepackt und gereizt, ein Wohnmobil anzuschaffen…

Wir haben war nicht vor damit direkt im sonnigen Süden Europas zu überwintern – dazu wären die 5,99 m vermutlich auf Dauer auch etwas zu kurz.

Aber die Möglichkeit einfach spontan reisen können, unabhängig von Vorbestellungen und Buchungen zu sein und einfach weiter zu fahren, wenn das Wetter oder das Umfeld nicht passt, das ist doch absolut erstrebenswert…

Heute  – unser Challenger V194